Nachhaltig Leben

Nachhaltig Leben hat viele Facetten, gemeinsam mit über 20 Partnern liefern wir auf der Grünen Messe für ganz viele und verschiedene Bereiche des täglichen Lebens Inspiration und Impulse für ein nachhaltiges und bewusstes Leben. Da ist für alle Generationen etwas dabei. Aussteller, bei denen besonders die kleinen Besucher viel Spaß haben können, sind grün markiert.

Auch die SWM Magdeburg leben diesen Geist. Unsere Werbebanner, die z.B. an vielen Brücken der Stadt zu finden sind, werden nicht einfach entsorgt. Sie bekommen ein neues Leben. So werden auch die Werbebanner der Grünen Messe eingesammelt und gemeinsam mit der Lebenshilfe Magdeburg zu stylischen Taschen aufgewertet. Auf der Grünen Messe können Sie am SWM Stand ein tolles Teil für Ihre Taschensammlung erstehen, von kleiner Handytasche bis zum Rucksack ist alles dabei.

Lesetipp: Im neuen SWM Kurier dem Kundenmagazin der SWM Magdeburg gibt es einen spannenden Test der Redaktion ganz passend zur Grünen Messe: Eine Woche Nachhaltig Leben in Magdeburg. Hier geht’s zum Ergebnis.

Mit unserem Konzept, die Menschen draußen in der Natur und an der frischen Luft zu trainieren und zu motivieren, passen wir hervorragend zur Grünen Messe, die wir bereits seit Anbeginn begleiten. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, denn hier treffen sich bewusste, nachhaltige Menschen, die sich mit der Natur verbunden fühlen und gesund leben möchten.

Simon Schröder

Inhaber und Trainer, NaturImPuls

BUND Landesverband

Der BUND Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. informiert die Besucher der Grünen Messe über gesunde Ernährung und Inhaltsstoffe verschiedener Lebensmittel.

www.bund.net

Elbauenpark

Magdeburg im Grünen erleben. Auf der Grünen Messe holen sich die Besucher am Stand des Elbauenparks weitere Anregungen für Ausflugstipps und Veranstaltungen in Magdeburgs Grüner Lunge.

www.mvgm.de/de/elbauenpark

Frau Erna

Müllteppiche verschmutzen die Meere, Mikroplastik wird zu einem immer größeren Problem. Nicht so in Frau Ernas losem LebensMittelPunkt. Hier gibt es Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs nur unverpackt. Das Motto: weniger Verpackungsmüll, weniger Plastik. Auf der Grünen Messe können die Besucher das einmal ausprobieren.

www.frauernas.de

Frau Erna bei facebook

Freiwilligenagentur Magdeburg

Mit tollen Bastelprojekten ist die Frewiligenagentur Magdeburg auch in diesem Jahr Teil der Grünen Messe. In diesem Jahr werden gemeinsam mit den Kindern Blumentöpfe für den eigenen Bienengarten gebastelt.

www.freiwilligenagentur-magdeburg.de

Die Freiwilligenagentur bei facebook

Frohnanza

Die Alpakas von Frohnanza erfreuen auch in diesem Jahr die Besucher der Grünen Messe – streicheln unter Aufsicht ausdrücklich erlaubt! Wer gar nicht genug von den Tierchen bekommen kann, stöbert mal durch die tollen Produkte aus Alpakawolle.

Frohnanza bei facebook

Grünstreifen e.V.

Nachhaltig tolle Bastelprojekte für die Besucher der Grünen Messe gibt’s am Stand vom Grünstreifen e.V.. Hier bekommt Holz ein zweites Leben. Tolle Modelle werden entstehen. Basteln Sie mit!

gruenstreifen-ev.de

Grünstreifen e.V. bei facebook

Gruson Gewächshäuser

Die Grüne Messe findet in und um die Gruson Gewächshäuser statt. Stöbern Sie vorbei an unseren Ausstellern durch die Pflanzenvielfalt der Gewächshäuser und sie werden auch den einen oder anderen tierischen Bewohner entdecken.

Zimmerpflanzenfans aufgepasst: Von 14-16 Uhr findet in der Botanikschule des Gewächshauses eine Fragestunde zum Thema „Pflege und Anzucht von Zimmerpflanzen“ statt.

Mit der SWM Card ist der Eintritt in die Gruson Gewächshäuser zur Grünen Messe frei!

www.gruson-gewaechshaeuser.de

Gruson bei facebook

Hof der klugen Tiere

Kluge Tiere, die ihre Talente sogar schon einmal beim SuperTalent von RTL unter Beweis gestellt haben, gibt es am Stand des Hofs der klugen Tiere für Große und kleine Besucher zu entdecken. Um 11 Uhr gibt es eine überraschende Tierpräsentation für alle Besucher direkt im Messebereich.

www.behring-hundeshow.de
Hof der klugen Tiere bei facebook

Jugendkunstschule Magdeburg

Auch die Jugendkunstschule bastelt auf der Grünen Messe mit den kleinen Besuchern. Tolle Frühlingskunstwerke können hier aus Papier und Pappe entstehen.

jugendkunstschulemagdeburg.de

Die Jugendkunstschule bei facebook

Klangraum Magdeburg

Am Stand des Klangraum Magdeburg geht es entspannt zu. Informieren Sie sich hier über Klangmassagen zur Entspannung und weitere Angebote für ein wenig Ruhe im Alltagstrubel.

www.klangraum-magdeburg.de

Der Klangraum bei facebook

Kneipp Verein

Gemeinsam aktiv sein macht doch am meisten Spaß und hält fit! Der Kneipp Verein Magdeburg informiert auf der Grünen Messe über seine Wellness, Sport und Tanzangebote in der Gemeinschaft.

www.kneipp-verein-md.de

Knigges Kindergartensprachschule

In ihrem Green Kids Camp begleitet die Kindergartensprachschule regelmäßig Kindergruppen für Projekte raus in die Natur.
Auch auf der Grünen Messe gilt es sein Wissen „Rund um die Natur“ zu beweisen. Aber auch hier darf gebastelt werden – lustige Bienen sollen hier mit den Kindern entstehen.

www.kindergartensprachschule.de/

NaturImPuls

Keine Zeit mehr für Ausreden, hier können die Besucher der Grünen Messe direkt aktiv werden. Machen Sie mit bei einer Sportstunde im Freien, Liegestütze im Gras oder an der Parkbank? Ein völlig neues Sportgefühl. Probieren Sie es aus!

naturimpuls.fitness

NaturImPuls bei facebook

Nelumbo Kosmetik

Kosmetik auf der Basis von 100% natürlichen Produkten. Seifen und Waschlotionen auf natürlicher Basis und mit unterschiedlichsten Inhaltsstoffen können Sie von der Grünen Messe mit nach Hause nehmen.

www.seifen-naturkosmetik.de

Nelumbo bei facebook

Querstyle

Mode, gern etwas ausgefallen, auch für die präsentere Dame – Das ist das Motto von Querstyle einer ausgefallenen Magdeburger Modemarke. Machen Sie sich selbst ein Bild, um 13 Uhr gibt’s eine tolle Modenschau im Messebereich zu erleben.

www.querstyle.de

Querstyle bei facebook

Reformhaus Bacher

Müslis und Riegel als leckere Energielieferanten und Gesundheitsprodukte warten hier auf die Besucher der Grünen Messe.

reformhaus-bacher.de

Schloss Altenhausen

Auf den Ponys von Schloss Altenhausen eine Runde durch den Park drehen und danach noch einmal auf eine Streicheleinheit vorbeischauen. Schon seit vielen Jahren dabei und bereits ein Klassiker und wahrer Kindermagnet auf der Grünen Messe. So auch in diesem Jahr.

www.schloss-altenhausen.de

Schloss Altenhausen bei facebook

Storchenhof Loburg

Sie ziehen durch die weite Welt und nisten hier direkt in der Region auf dem Storchenhof Loburg. Erfahren Sie alles über die Störche und die Arbeit des Storchenhofes auf der Grünen Messe.

www.storchenhof-loburg.de

Der Storchenhof bei facebook

Weltladen Magdeburg

Nachhaltig und fair gehandelt – Informieren Sie sich auf der Grünen Messe über das Angebot des Weltladen Magdeburg.

www.weltladen-magdeburg.de

Der Weltladen bei facebook

Zachaus Pflanzenwelt

Verschiedenste Blumen, Kräuter und Stauden und die perfekten Pflanzen für Ihre heimische Bienenwiese. Für alle Messebesucher gibt’s hier mit dem Aufkleber aus der Volksstimme eine Tüte Bienenblumensamen gratis.

zachaus-pflanzenwelt.de

Zachaus Pflanzenwelt bei facebook

Zweimalschön

Mode bekommt durch Second Hand ein zweites Leben und hilft Ressourcen nachhaltig zu nutzen und zu sparen. Zweimalschön ist ein Projekt der Deutschen Kleiderstiftung, deren Erträge direkt in die Projekte der gemeinnützigen Stiftung fließen. Um 15 Uhr können Sie in einer Modenschau im Messebereich live erleben, welche tollen Outfits Secondhand entstehen können.

www.zweimalschoen.de

Zweimalschön bei facebook

Außerdem dabei:

Umweltamt der Stadt Magdeburg: Klimakonzepte der Stadt Magdeburg
Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V.:Vernetzung von Initiativen zur Nachhaltigkeit
Greenpeace Magdeburg: Aktiv für den Artenschutz und gegen die Zerstörung unserer Umwelt