8. Grüne Messe in Magdeburg

Das SWM Event für nachhaltiges Leben in Magdeburg und der Region

Wer nachhaltig lebt, lebt bewusst. Bewusst für die Region, für seine Heimat, mit und um Produkte und Angebote ganz von hier. Die SWM Magdeburg veranstalten mit der Grünen Messe bei Gruson 2019 schon zum achten Mal mit über 60 Ausstellern einen Tag für die ganze Familie und alle, deren Herz für Umwelt und Nachhaltigkeit aber vor allem für Magdeburg und die Region schlägt.

Wann?

27.April 2019 ab 10 Uhr

Wo?

rund um die Gruson Gewächshäuser

Alles, was summt und brummt

Ob elektrische Antriebe oder kleine Flügelschläge – eines haben sie gemeinsam, ein sanftes wohliges summen und brummen.

Elektromobilität

Still und leise kreuzen sie durch die Stadt, hinterlassen keinerlei Abgase und gewinnen jedes Ampelduell – die Elektroautos. Gemeinsam mit unseren Ausstellern der 8. Grünen Messe informieren wir umfassend zum Thema Elektromobilität und laden alle Interessierten natürlich auch zu einer Probefahrt ein!

Bienen

Würde die Biene ganz verschwinden, müsste der Mensch auf viel mehr verzichten als auf Honig. Gemeinsam mit den Imkern in und um Magdeburg informieren wir in diesem Jahr zum wichtigen Thema Bienen und geben Tipps wie jeder von uns sein ganz eigenes Bienenwiesen-Biotop erschaffen kann – egal ob auf dem Fensterbrett, Balkon oder im großen Garten.

Über 60 Aussteller aus Magdeburg und der Region

Ob regionale Köstlichkeiten, nachhaltiges Leben oder Energie sparen und ökologisch Bauen – zu den verschiedensten Themen kommen die Aussteller auf der 8. Grünen Messe bei Gruson zusammen.

Nachhaltig Leben

Unverpackte Lebensmittel, Secondhandmode, Fair Trade Produkte oder die perfekte Planzenvielfalt für die Bienenblumenwiese. Gemeinsam mit über 20 Partnern liefern wir auf der Grünen Messe für ganz viele und verschiedene Bereiche des täglichen Lebens Inspirationen und Impulse für ein nachhaltiges und bewusstes Leben. Da ist für alle Generationen etwas dabei: Bastelprojekte und Tiererlebnisse für die Kleinen, Sport im Grünen und Wellness und Entspannungsangebote für die Großen. Hier geht’s zu allen Angeboten!

Energie sparen - ökologisch bauen

Die Energieberater der SWM Magdeburg und viele weitere Aussteller, wie die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt oder die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt informieren auf der Grünen Messe rund um das Thema Energie sparen und ökologisch bauen. Ob ökonomische Heizvarianten, Dämmtechnik oder energetisch sinnvolle Baustoffe – bei unseren Energieexperten können Sie alle Fragen loswerden und werden bestens informiert.

Regionale Köstlichkeiten

Zum nachhaltigen Leben gehört eines wesentlich dazu: Produkte aus regionaler Herstellung und biologischem Anbau. Sie werden überrascht sein, welche Vielfalt direkt aus unserer Stadt und der Region kommt! Verschiedenste Anbieter direkt aus Magdeburg und der Umgebung stellen auf der Grünen Messe ihre Produkte vor. Wer nutzt nicht gern einmal die Gelegenheit, sich durch ein gesundes und variantenreiches Angebot zu kosten!

Wir zählen schon die Tage

Tag(e)